Bendfeld.de   Karneval in Venedig

Karneval in Venedig

Wir haben unseren Skiurlaub in Kärnten genutzt, um uns den Karneval in Venedig anzuschauen. Da Venedig (größtenteils) nicht mit dem Auto befahrbar ist und wir wegen des Karnevals ein Verkehrschaos vor der Stadt befürchteten, haben wir im Reisebüro in Hermagor eine Busfahrt für 40 € pro Person gebucht. Dies sollte sich im Nachhinein als die richtige Entscheidung herausstellen. Der Nachteil war, daß wir von morgens 6 Uhr bis um Mitternacht unterwegs waren.

Das Wetter in Venedig war gemischt. Morgens war es ziemlich diesig, jedoch klarte es sich relativ schnell auf und die Sonne schien. Als wir dann um drei Uhr nachmittags eine Bootstour starteten, war dann leider wieder Waschküche. Abends auf dem Markusplatz sorgte der Nebel dann aber für eine ganz eigene faszinierende Stimmung.

Zum Karneval selbst wäre zu erwähnen, daß insgesamt weit weniger Maskierte unterwegs waren, als ich gedacht hätte. Das Geschehen konzentriert sich hauptsächlich auf den Markusplatz. Dafür habe ich in meinem Leben noch nie so viele Leute auf einem Haufen gesehen. Hunderttausende von Menschen quälten sich an diesem Tag durch die engen Gassen von Venedig und über den Markusplatz. Kein Wunder, daß Venedig versinkt. Wer unter Platzangst leidet, sollte lieber zu Hause bleiben.

Hier geht's zum Maskenspecial.