Bendfeld.de  Australien 2009  Esperance - Albany

 

Esperance - Albany (14.-15.10.)  

14.10. - 559 km

Von heute an geht es wieder gen Westen. Unser genaues Tagesziel wissen wir noch nicht. Wir würden gerne bis nach Albany kommen, möchten aber auch nicht den Stirling Range National Park verpassen. Die weite Fahrt und der Besuch des Nationalparks an einem Tag erscheint uns unrealistisch. Als wir bereits um 9 Uhr loskommen denken wir bereits, dass es aber vielleicht doch noch klappt. Wir fahren denselben Weg, den wir gekommen sind, zurück nach Raventhorpe und nutzen wiederum den Spielplatz für eine Pause.
Von Raventhorpe geht es zügig über Jerramungup nach Amelup, kurz vor dem Sterling Range Nationalpark. Zum Glück können wir in dem kleinen Ort tanken, sonst hätten wir die direkte Route nach Albany nehmen müssen. So können wir die nach Westen führende Schotterstrasse nehmen, die über einen Umweg über Mt. Barker nach Albany führt. Leider ist das Wetter nicht so berauschend, teilweise regnet es, aber zumindest kommt ab und zu die Sonne durch, so dass wir wenigstens noch ein paar Fotos schießen können.
In Middleton Beach finden wir nach einigen Anläufen ein kostengünstiges Motel für $ 79 pro Nacht. Ein erneuter Spielplatzbesuch und gegrillter Haifisch aus der Pommesbude runden den Tag ab.

15.10. - 133 km

Gegen 8 Uhr rufen wir bei einem der örtlichen Walewatching-Anbieter an, um zu fragen, ob noch Touren angeboten werden. Leider bekommen wir ein "I haven't seen any wales in the last three or four days" zu hören. Die Kameraden scheinen also schon abgezogen zu sein.
Stattdessen fahren wir dann erst mal nach Albany rein, um in Ruhe ein paar Scones zu frühstücken und ein bisschen zu shoppen.
Gegen 11 Uhr fahren wir los zum Porongurup National Park. Vom "Tree in a rock"-Parkplatz aus laufen wir den 5,5 km langen "Nancy's peak walk". Wir sind wieder hin und weg. Die dreistündige Wanderung ist ein einziger Traum: Beginnend und endend mit den riesigen Bäumen der Karri Wälder, dazwischen über die Granitfelsen mit ihren Gipfeln "Hayward Peak", "Nancy Peak" und "Morgan's View". Wir können zur einen Seite den Ozean und zur anderen Seite die "Stirling Range" Berge sehen. Diese Wanderung ist definitiv ein absolutes Muss einer jeden Westaustralienreise!

Über den Scenic Drive verlassen wir den Nationalpark und fahren zurück nach Albany. Wir haben noch etwas Zeit, bis die Geschäfte schließen, was hier übrigens in der Regel schon um 17 Uhr der Fall ist. Nach einem kurzen Spaziergang zum alten Postgebäude fahren wir zurück nach Middleton Beach, wo Finja auf dem Spielplatz erst mal zu ihrem Recht kommt. Später essen wir in "Ryan's Premier Hotel" Schnitzel. Es ist Schnitzel-Tag. Das Schnitzel kommt 10 Dollar. Der Wein ist leider nicht so gut. Ansonsten aber eine Empfehlung, nicht zuletzt wegen der sehr freundliche Bedienung.

 


  Perth - Esperance - Albany - Majimup