Bendfeld.de  Australien 2009  Perth

 

Perth (29.-30.9.)  

29.9.

Perth begrüßt uns mit Dauerregen. Das kommt Finja entgegen, die sich erst mal richtig ausschlafen kann. Gegen 11 Uhr hat der Regen aufgehört. Wir machen uns auf den Weg in die Innenstadt. Dazu nehmen wir den kostenlosen CAT-Bus. Zum Glück hält die blaue Katze direkt vor unserem Hotel. Ein kurzes Frühstück im Trinity Arc, einer kleinen Mall, dann bummeln wir ein wenig durch den London Court zum Forest Place, wo das Gebäude der Commenwealth Bank of Australia und das Post Office um die Gunst der Fotografen buhlen.
Wenn man der Murray Street Mall weiter folgt, gelangt man zum Rathaus. Durch die Stirling Gardens und die Supreme Court Gardens gelangen wir zur Barrack Street Jetty, von wo aus die Fähren nach Freemantle, South Perth und Rottnest Island starten. Dort findet man auch den zum neuen Jahrtausend errichteten Swan Bells Turm. Wir sind allerdings nicht hineingegangen. Stattdessen geniessen wir zu Fish and Chips und Guinness Beef ein Victoria Bitter, kurz "VB". Auf gleichem Wege zurück gelangen wir zur St. Georges Terrace, wo wir die gleichnamige Kirche besichtigen.
Die Blue CAT bringt uns wieder zurück zu unserem Hotel. Wir beenden den Tag mit Greek Salad und einem weiteren VB im Hotel.

30.09.

Das sieht doch schon mal ganz anders aus heute: Als wir um 8 Uhr wach werden, scheint schon die Sonne ins Zimmer. Wir gönnen uns erst mal ein Frühstück im Hotel. Um 10 Uhr gehen wir los Richtung King's Park. Wir schlagen alle Warnungen unserer Hotelwirtin in den Wind und steigen die 240 Treppenstufen der Jacobs Ladder mit Kind und Kegel, sprich Buggy, hoch. Währenddessen trainiert eine Schulklasse von vielleicht 13- oder 14-Jährigen Treppenlauf. Oben angekommen hören wir die Zeiten der Musterschüler: 1:31, 1:35, 1: 42 min. Ich sehe die Change für mein Ego und denke mir "Das kriegst Du mit Deinen 41 Jahren auch noch hin". Ich gehe wieder nach unten. Genau 1:30 min. später bin ich wieder oben. Triumphierend lache ich ein dickes Chinesenkind wegen seiner 1:58 min. aus. Ich hoffe, das hat bei ihm keinen bleibenden Schaden hinterlassen. ;-)
Die nächsten 3 Stunden verbringen wir in der Lotterywest Family Area, wo sich unsere Tochter erst mal so richtig auf dem Spielplatz austoben kann. Irgendwann werden wir von einer älterem Dame angesprochen, ob wir die Eltern von dem kleinen "Lewis" sind. Wir verneinen, doch kurz danach fange ich an "Lewis?" zu rufen. Von da ab heißt meine Tochter "Lewis" für mich für für den Rest des Urlaubs. Das wird garantiert nicht das letzte Mal gewesen sein, wo sie ihren Vater peinlich findet.

Nach Chicken und Mushroom Wrap und Burger geht es weiter. In dem Schnellimbiss, der zur Family Area gehört, kann man übrigens wirklich gut für kleines Geld essen. Wir laufen weiter durch den Park in den Botanischen Garten, bis zum DNA Tower, der so heisst, da zwei Treppen sich wie DNA-Stränge bis in 15 Meter Höhe winden. Auf dem Rückweg kommen wir am State War Memorial vorbei. Über die Fraser Avenue verlassen wir den Park dann und bummeln noch ein bisschen durch die Innenstadt.
Es ist schon fast 19 Uhr, als wir in North Bridge zu Abend essen. Das Saigon Cafe and Noodle Restaurant können wir für seine authentische vietnamesische Küche in jedem Fall empfehlen. Später im Hotel müssen wir noch packen. Morgen geht es los Richtung Norden...

 


  Singapur - Perth - Kalbarri