Bendfeld.de  Australien 2009  Singapur

 

Singapur (23.-25.10.)  

23.10.

Um sechs Uhr landen wir in Singapur. Die Nacht war ziemlich unruhig, weil Finja keine rechte Lust hatte, zu schlafen. Na ja, zwei Stunden Schlaf werden es wohl gewesen sein. Die Einreise geht wie üblich in Singapur reibungslos vonstatten. Einen Koffer lassen wir am Flughafen, was schon aufwändiger ist, da sich die Gepäckaufbewahrung am Terminal 1 irgendwo im Keller befindet und weil mir vorher niemand gesagt hat, dass man einen Reisepass benötigt.
Wir fahren mit dem Taxi ins Hotel, wo wir einen Moment warten müssen, bis unser Zimmer verfügbar ist. Dann schlafen wir erst mal bis mittags. Zu Mittag essen wir im Food Court des Marina Square Shopping Centers, gleich heben unserem Hotel. Der anschließende Einkauf geht wieder zu meinen Ungunsten aus, Frau bekommt Schuhe. Zum Glück haben wir unsere Esprit Clubkarte nicht bei, die uns weitere 10% gebracht hätte, was mich vor weiteren Ausgaben bewahrt. Allerdings fürchte ich, dass ich diesen Laden in den nächsten zwei Tagen noch mal sehen werde.
Wir schwimmen noch eine Runde im Pool und essen später im Chimes Pizza. Eigentlich wollten wir noch zur "Night Safari", aber dazu ist es uns dann doch zu spät geworden. Wir machen stattdessen noch einen Spaziergang, vorbei an Parlament, Boat Quay und Merlion, dem Wahrzeichen Singapurs, und sind gegen ca. 21 Uhr wieder im Hotel.

24.10.

Nach einem späten Frühstück entscheiden wir uns, in den Singapore Zoo zu fahren, nachdem wir die "Night Safari" gestern schon nicht geschafft haben. Mit dem Taxi sind wir in gut 20 Minuten dort. Taxifahren ist übrigens ausgesprochen günstig in Singapur. So kosten uns die knapp 15 km auch nur $ 16, was weniger als 8 Euro entspricht. Im Zoo ist es richtig schwül, so kommt uns der Wasserspielplatz am nördlichen Ende gerade recht. Leider hat keiner von uns Badesachen mit. Das Ergebnis ist, dass ich die nächsten zwei Stunden in nassen Sachen rumlaufen darf.
Wieder zurück im Hotel, gibt es dann nochmals eine Abkühlung am Pool. Zum Abendessen treffen wir uns mit Freunden in einem Filipino-Restaurant. Wieder mal ein Gaumenschmauss. Nach einem Absacker in der Paulaner Brauerei haben wir es nicht weit zum Hotel.

25.10.

Wir schlafen wieder aus und werden heute tatsächlich um 11 Uhr "ermahnt", das Frührstücksrestaurant zu verlassen. Gleich anschliessend geht es wieder zu Esprit. So schlimm wie ich befürchtet hatte, wird es dann doch nicht.
Nachdem wir vor Australien schon doe beiden ethnischen Viertel "Little India" und Chinatown besucht hatten, sind heute die Araber dran, deren Viertel rund um die gleichnamige Strasse liegt. Wir lassen uns mit dem Taxi aber zunächst am Bugis Street Market absetzen und drehen eine Runde über selbigen. In der nahe Fussgängerzone gibt es zwei Tempel, einen budhistischen und einen hindusistischen, die wir uns kurz anschauen. Als Rache für den Esprit-Besuch schleppe ich Ute zum Sim Lim Square, muss allerdings der Versuchung widerstehen, eine PSP Go zu kaufen. In der Arab Street essen wir danach nordindisch.
Wir gönnen uns ein letztes Bad im Hotelpool und räumen dann unser Zimmer. Da wir aber noch reichlich Zeit haben, lassen wir unsere Koffer aufbewahren und laufen den kurzen Weg zum Singapore Flyer, einem Riesenrad in der Marina Bay, welches quasi zum zweiten Wahrzeichen der Stadt geworden ist.
Wie sich herausstellt, haben wir genau die richtige Zeit getroffen, da es zunächst noch hell ist, aber im Laufe unserer Fahrt dunkel wird. Mit ein paar mehr tollen Aufnahmen im Kasten verabschieden wir uns von Singapore und fahren zum Flughafen. Unser Abflug ist wieder 30 Minuten verspätet. Um 00:30 gebt die Boeing 747 mit Ziel Frankfurt ab.
16 Stunden später sind wir zu Hause, geschafft, aber froh, einen so gelungenen Urlaub gehabt zu haben.

 



  Margaret River - Freemantle