Bendfeld.de  Irland 2002  Tag 5

 

Die Route von Clonmel bis Ballydehob

Tag 5: Von Clonmel nach Ballydehob (272 km)  

Von Clonmel aus hatten wir einen ca. 40 km langen Rundtrip geplant. Dazu fuhren wir zunächst über die R672 und folgten dann der Nire Valley Drive-Beschilderung.
Terry´s Mann hatte uns den Tip mit den Seven Lakes gegeben. Alles was wir jedoch in den Bergen vor Clonmel fanden, war ein Hinweis Richtung Nire Lakes. Na ja, vielleicht hat er die gemeint. Nach ca. 5 km kamen wir allerdings an eine (abgeschlossene) Schranke. Aber wozu fährt man Enduro? Ute runter vom Moped, Koffer runter vom Moped (falls man sich doch mal langlegt) und mit viel Schwung an der Schranke vorbei. Koffer wieder dran, Ute wieder drauf, und weiter ging´s. Ich darf vorwegnehmen, daß es auf der Rückfahrt auch problemlos geklappt hat. Und die kam schnell: Nach ca. einem weiten Kilometer war die Straße dann nämlich endgültig zu Ende und es führte ein Trampelpfad weiter Richtung Nire Lakes. Und das wollte ich mir mit einer knapp 380 kg schweren (inkl. Ute) und ca. 1,20 breiten Maschine dann doch nicht antun. Laufen? Nicht heute!Fotoalbum: Tag 5

Von Clomnel sind wir dann über The Vee nach Lismore gefahren. Lismore Castle ist leider in Privatbesitz und nicht zur Besichtigung freigegeben, so daß wir uns mit einem Foto von aussen zufrieden geben mußten.
Von Lismore aus haben wir die R627 nach Midleton genommen. Der Whiskey-Kenner horcht jetzt bestimmt auf. Ja richtig, aus Midleton kommt der meistverkaufte Irische Whiskey "Jameson". Jameson hat 1975 eine neue Anlage gleich neben der Alten bezogen. Seit 1992 werden die ursprünglichen Produktionsstätten für Führungen genutzt.

Kleine Whiskeykunde: Die Iren schreiben "Whiskey" mit "e", während Schotten lieber "Whisky" trinken. Weitere Unterschiede zum schottischen Whisky ist der dreistufige Brennvorgang (im Gegensatz zu nur Zweien bei den Schotten) und die Art des Brennens. Der milde Geschmack des Irischen Whiskeys kommt nicht zuletzt daher, daß das Getreide nicht direkt mit den Flammen in Berührung kommt.

Von Midleton aus, über Kinsale, fuhren wir bis nach Ballydehob, wo wir ein nettes B&B fanden.

  Tag 4 - Tag 6