Bendfeld.de  Irland 2003  Tag 8

 

Tag 8: Tagesfahrt nach Nordirland  

So, leider war unser letzter (richtiger) Urlaubstag angebrochen:

Nach dem sehr guten Frühstück ging es geradewegs zur Nordirischen Küste. Unterwegs gibt es eigentlich nicht viel zu sehen.Fotoalbum: Tag 8
Als Erstes machten wir einen Stopp am Dunluce Castle. Die meisten heute noch erhaltenen Teile stammen aus dem 16. Jahrhundert. Den Eintritt sparten wir uns allerdings. Viel interessanter ist es, die Straße ein paar Schritte weiter zu gehen um von dort aus ein Foto zu schießen. Unter dem Schloss ist übrigens eine Höhle, die bis zum Meer reicht und die sich beklettern läßt.

Vom Dunluce Castle fuhren wir weiter zur Bushmills Destillery, der ältesten lizensierten Destillerie der Welt. Obwohl es Samstag war und die Produktion ruht, war Fotografieren nicht gestattet. Das kannte ich von Glennfiddich in Schottland anders. Nach der Führung kamen wir in den Genuss eines zwölf Jahre alten Bushmills Single Malt Whiskeys.

Es folgte der Höhepunkt des Tages: Der Giant's Causeway. Es handelt sich dabei um eine Ansammlung von ca. 37.000 prismenartigen Steinsäulen, die durch das Abkühlen heißer Lawaschicht entstanden sind.
Und wieder haben wir ein Wetter wie aus dem Bilderbuch. Viele Nordiren nutzten den Tag ebenfalls für einen Ausflug. Für unseren Minivan hätten wir übrigens £ 7,50 Parkgebühren zahlen müssen. Wir parkten stattdessen 50 Meter entfernt am Straßenrand.

Auf dem Rückweg in die Republik machten wir noch Halt in Derry, wo wir ein wenig shoppten und in Letterkenny, wo wir endlich mal wieder lecker amerikanisch essen konnten und natürlich ein Guinness in der "Brewery" tranken.

Später abends waren wir wieder mit den Hermesse verabredet. Martin bleibt "zuhause". Er fühlt sich immer noch nicht so richtig fit.
Auch Uli verabschiedet sich um 11 Uhr, da er später nicht zurücklaufen möchte. Das war das erste Mal, daß ich ihn ein volles Glas Guinness habe stehen lassen sehen .
Kai hingegen amüsiert sich prächtig mit der Tochter der Bridge Bar-Besitzerin. Als er diese jedoch um 2 Uhr abschleppen will, schreiten deren Mutter und die beiden Brüder ein. Ich glaube, wir sind so gerade nochmal an einem Ramelton-Verbot vorbeigekommen.


  Tag 7 - Tag 9