Bendfeld.de  Irland 2005  Tag 6

 

Tag 6: Von Galway nach Limerick  
Fotoalbum: Tag 6

Heute haben wir wieder herrliches Wetter. Nach ein wenig wenig Shoppen bei Lidl in Galway am Morgen machen wir uns auf Richtung Süden. Unser erstes Ziel ist das Turmhaus Thoor Ballylee, in dem William Butler Yeats 12 Jahre lang gelebt hat. Auf der Weiterfahrt nach Gort folgen wir einem Schild an der Hauptstraße und besuchen eine kleine Kirchenruine.

Kurz hinter Gort kommen wir nach Kilmacduagh. Die Klostersiedlung kann man fast schon mit Glendalough und Clonmacnoise vergleichen, es ist nur viel ruhiger. So treffen wir auch hier keine Touristen.

Auf unserer Weiterfahrt nach Corofin kommen wir an Ballyportry Castle vorbei. Dieses Towerhouse aus dem 15. Jahrhundert ist renoviert worden und kann unter www.elegant.ie gemietet werden. Allerdings kostet der Spass 2.250 Euro pro Woche!
Nachdem wir uns in Corofin gestärkt haben geht die Fahrt weiter nach Killinaboy. In der alten Dorfkirche von Killinaboy gibt es eine Sheela-na-gig Figur zu sehen. Diese ungewöhnlichen Figuren stammen aus dem 13. bis 16. Jahrhundert und tauchen zahlreich in Irland auf. Es handelt sich um grob geschnittene grimassierende Frauendarstellungen mit markant heraustretenden Geschlechtsorganen. Viele dieser Figuren wurden im 17. Jahrhundert zerstört, da die katholische Kirche sie verbergen wollte.
Wir finden die Sheela-na-gig Figur über dem Südportal, sind jedoch etwas enttäuscht von deren Zustand.

Nun folgen wir der Straße Richtung Ennis und kommen nach Dysert O´Dea. Hier finden wir eine sehr schöne Kirche mit Rundturm, ein Hochkreuz und ein Tower House. Im Tower House ist ein Museum untergebracht, das allerdings nur im Sommer geöffnet hat. Von hier aus soll es einen Rundweg zu 25 archäologischen Stätten geben, den wir aber nicht gefunden haben.

Nun machen wir und auf den Weg zur Quin Abbey, die wir mit den letzten Sonnenstrahlen erreichen. Dann geht es erst mal in den altbekannten Pub neben der Abbey.

Nach einem Guinness fahren wir unserem heutigem Ziel Limerick entgegen. Mit Hilfe unseres B&B-Führers finden wir schnell ein zentral gelegenes preiswertes B&B, das Glen Eagles. Dort bekommen wir erst mal gute Tips für´s Abendessen. Nach einem leckeren Essen trinken wir noch das ein oder andere Guinness und bedauern, daß der Urlaub sich langsam dem Ende zuneigt.

 

  Tag 5