Bendfeld.de  Irland 2005  Tag 2

 

 

Tag 2: A Burren Walk  

Fotoalbum: Tag 2Wir haben uns für heute eine Wanderung durch die Burren vorgenommen. Der Startpunkt ist Fanore. Wir stellen unseren Wagen an der Kirche ab und folgen dem Weg an der Nordwestflanke des Burren entlang. Dort verstecken wir auch unseren ersten Geocache. Was? Noch nie gehört? Na, dann schaut einfach mal unter geocaching.de für deutsche Informationen oder unter geocaching.com für englische Infos. Der Cache ist nicht ganz einfach zu erreichen. Ich bin mal gespannt, wer ihn als Erster findet.

Unmittelbar danach führt uns unsere Route, welche wir dem Buch "Landschaften in Irland" von Peter Singer entnommen haben, geradewegs den Berg hinauf zur Spitze des Dobhach Bhrainin. Wir umrunden den Gleninagh Mountain, um dann an einem Fort am Fuße des Berges kurz zu stoppen. Wir wandern weiter durch die Talmitte, bis wir schließlich auf den Burren Way stossen. Entlang am Caher River geht es schliesslich zurück zum Auto.
Falls Ihr über einen GPS-Empfänger verfügt, könnt Ihr für unsere 16 km lange Wanderroute hier die Koordinaten runterladen.

Nach unserer Wanderung decken wir uns im Supermarkt mit Getränken und Chips ein. Da es noch hell ist, entschliessen wir uns, noch kurz zur ehemals sehr reichen Zisterzienserabtei Corcomroe Abbey zu fahren.

Auch den Poulnabrone Dolmen (siehe 2002er Tour) können wir noch besuchen. Mittlerweile hat man den Dolmen eingezäunt, was wahrscheinlich auch nötig ist, wenn er weitere 5.800 Jahre überstehen soll.

Zurück in der Doolin Lodge machen wir uns erst mal ein nettes Kaminfeuer. Später im Pub gibt es leider keine Livemusik, so daß wir früh im Bett sind.

 

 Tag 1 - Tag 3