Bendfeld.de   Australien 2005

Australien 2005

Wir haben unseren Australien-Urlaub mit nur zwei Monaten Vorlauf relativ kurzfristig geplant. Deswegen haben wir nur den Ablauf vorgegeben und ein auf Australien spezialisiertes Reisebüro die Buchungen machen lassen.

Wir hatten ursprünglich mit drei Wochen geplant, aber schnell gemerkt, dass wir immer wieder an zeitliche Grenzen stossen. Aber auch die vier Wochen wollten wir uns nicht zu voll packen, so dass wir uns auf den Osten und Zentralaustralien konzentrieren. Die grossen Entfernungen legen wir zudem mit dem Flieger zurück und mieten uns in Alice Springs und Adelaide Fahrzeuge.

Da es von Deutschland aus keine Direktflüge nach Australien gibt, hat man in der Regel eine Zwischenlandung in Asien, den so genannten Stop-Over. Hier bieten sich beispielsweise Hong Kong oder Singapur an. Es gibt auch die Möglichkeit "andersherum" zu fliegen und beispielsweise in den USA zwischenzulanden. Wir entscheiden uns für ein günstiges Flugangebot von Cathay Pacific, bei dem wir unsere drei Innlandsflüge in Australien kostenfrei dazubekommen und sind damit auf den Stop-Over in Cathays Heimatflughafen Hong Kong festgelegt.

 

 

Wir beginnen unseren eigentlichen Australien-Urlaub in Cairns im Nordosten. Dort verbringen wir einige Tage am Great Barrier Reef und im Regenwald. Von dort aus fliegen wir ins Outback, welches wir mit einem Geländewagen erkunden. Dafür haben wir eine Woche Zeit. Start- und Zielpunkt ist hier Alice Springs.
Wir fliegen weiter Richtung Südaustralien. Unsere erste Station ist Adelaide, das wir aber schnell wieder verlassen, um Wildlife pur auf Kangoroo Island zu erleben. Wieder zurück in Adelaide nehmen wir einen weiteren Leihwagen, um über die Great Ocean Road und weiter bis nach Melbourne zu fahren. Unser letztes Ziel, Sydney, erreichen wir schliesslich wieder per Flugzeug.

Hier nochmal die Eckdaten:

Dauer: 28 Tage,
davon 23 Tage in Australien
Insgesamt zurückgelegte Kilometer: Ca. 30.000 für An- und Abreise,
knapp 8.000 in Australien
Gefahrene Kilometer:

ca. 3.200,
davon ca. 1.800 im Outback und 1.400 in Südaustralien

Kosten: Es hätte für einen Kleinwagen gereicht

Und los geht es in...

Hong Kong
Cairns
Red Centre
Adelaide & Kangoroo Island
Von Adelaide nach Melbourne
Sydney & Blue Mountains

 

Hong Kong